Nachrichten
Nachrichten
Sie profitieren. Mit Sicherheit. Seit 75 Jahren.
17.06.2021

Bronzemedaille für SIBA

Teilnahme an Nachhaltigkeits-Bewertungsportal „EcoVadis“ – auf Anhieb in der Hälfte der Besten

Erstmals bewertet und gleich Bronze gewonnen: Sicherungshersteller SIBA hat seine Nachhaltigkeitsstrategie vom internationalen CSR-Ratingunternehmen EcoVadis unter die Lupe nehmen lassen – und konnte auf Anhieb ein respektables Ergebnis erzielen, denn die Prüfer vergaben die Bronzemedaille.

Das Portal ist nicht irgendwer: 75.000 Unternehmen lassen ihre Performance in Sachen Nachhaltigkeit inzwischen von „EcoVadis“ messen, damit gehört die Plattform zu den weltweit führenden Anbietern, die unter anderem von multinationalen Konzernen genutzt wird. Um sich selbst zu überprüfen, aber auch, um zu schauen, wie weit die eigenen Lieferanten mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie gekommen sind.
Wer mitmachen will, dessen Nachhaltigkeitsleistung beurteilen die EcoVadis-Experten anhand von 21 Kriterien auf vier Themenfeldern (Umwelt, Arbeits- & Menschenrechte, Ethik und Nachhaltige Beschaffung). Eine Medaille erhält nur, wer zur besseren Hälfte der Bewerteten zählt. Außerdem darf in keiner der vier Themenfelder eine niedrige Bewertung vorliegen.

Das ist SIBA nun gelungen. Wohl auch deshalb, weil nachhaltiges Wirtschaften beim Familienunternehmen Tradition hat. Schließlich liegen die Unternehmenswurzeln in der Wiederverwertung ausgedienter Sicherungen und in den neunziger Jahren gehörte SIBA zu den Mitbegründern der NH-HH-Recyclinginitiative.

Sie haben Fragen?

zurück