Nachrichten
Nachrichten
Sie profitieren. Mit Sicherheit. Seit 75 Jahren.
14.05.2021

Forschung für das Energieversorgungsnetz der Zukunft

Zwischenbilanz beim gemeinsamen Forschungsprojekt von SIBA und der TU Dresden zu Batteriespeicher-Sicherungen.

Noch wartet die neue Norm für gBAT-Sicherungen, also Schmelzsicherungen für Energiespeicheranlagen, auf ihre Veröffentlichung. Das soll dem Deutschen Institut für Normung zufolge in diesem Jahr geschehen. Aber SIBA forscht gemeinsam mit Forschern der Professur für Hochspannungs- und Hochstromtechnik der TU Dresden bereits seit einiger Zeit daran, wie man Schmelzleiter auslegen muss, damit sie noch mehr leisten können als die Norm verlangen wird.

Das Projekt, das vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert wird, hat jetzt etwa die Hälfte der Laufzeit hinter sich und kann auch schon mit ersten interessanten Ergebnissen aufwarten: So haben die Forscher herausgefunden, dass weit mehr Parameter als gedacht das Verhalten an der Trennstelle im Schmelzleiter beeinflussen.

Aktuell geht es in die zweite Phase, das Projekt liegt im Zeitplan und danach wissen SIBAs Entwickler ziemlich genau, was sie tun müssen, damit gBAT-Sicherungen von SIBA noch leistungsfähiger werden. 

Mehr Infos zum Projekt hier unter Entwicklung.

®istockphoto/tongpatong
®istockphoto/tongpatong

Sie haben Fragen?

zurück